Geschichte


 

Willy Siegenthaler befasste sich mehrere Jahre mit der Gründung eines Geschäfts.
Der Verkauf von Neu- und Occasionsinstrumenten sollte ebenso enthalten sein, wie eine gut eingerichtete Reparaturwerkstatt. Der Standort musste möglichst günstig gewählt werden.

An der Mittelstrasse 15, 4900 Langenthal, wurden geeignete Räumlichkeiten gefunden. Nicht zuletzt dank den verschiedenen Werkstätten, in die er Einblick hatte, wusste er, welche Einrichtungen nötig sind, um Reparaturen fachmännisch auszuführen.

Am 12. April 1988 konnte die Neueröffnung des Einmannbetriebes "Musik Siegenthaler, Fachgeschäft für Blasinstrumente und Reparaturen" gefeiert werden.

Willy Siegenthaler erledigte zunächst alles selber: Verkauf von Instrumenten und Zubehör, Reparaturen und Büroarbeiten. Die Kundschaft bestand von Anfang an aus Privatpersonen wie Amateur- und Profimusikern, sowie aus Vereinen. Seit Sommer 1992 arbeitet Willy Siegenthalers Ehefrau Maria mit. Sie erledigt hauptsächlich Büroarbeiten und belegt eine 50%-Stelle. Bereits ein Jahr später zeigte sich, dass die nun fünfjährige Firma so gewachsen war, dass auch in der Werkstatt eine weitere Arbeitskraft nötig war. In der Person von Adrian Zaugg konnte im Dezember 1993 ein zuverlässiger Mitarbeiter gefunden werden. Er repariert Holz- und Blechblasinstrumente und bedient Kunden im Laden.

In den vergangenen Jahren wurde immer deutlicher, dass die Fläche des Lokals an der Mittelstrasse von ungefähr 85m2 nicht mehr ausreicht. Ende des Jahres 1999 liessen sich grössere Räumlichkeiten an der Gaswerkstrasse 52, ebenfalls in Langenthal, finden. Nach umfangreichen Ausbauarbeiten der 300m2 grossen Fläche konnte das Geschäft am 2. August 2000 wiedereröffnet werden.

Nun wurde es möglich, einen grösseren Teil des beachtlichen Warenlagers im Laden auszustellen und der Kundschaft zu präsentieren. Ausserdem wurde ausgewähltes Notenmaterial (Schulen für Anfänger und Fortgeschrittene, Etüdenhefte, Duett- und Triohefte) neu ins Sortiment aufgenommen.

Im Jahre 2008 durfte die Firma Musik Siegenthaler ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Der treuen Kundschaft gilt an dieser Stelle einen besonderen Dank.

 

nach oben